Erfahrungen

Erfahrungen der bisherigen Landesausstellungen

Landesausstellungen sind mehr als „sich feiern“ und eine möglichst hohe Anzahl der Besucher. Der Nutzen entsteht durch das „Miteinander“ sich für ein gemeinsames Ziel und zukunftsweisende Problemlösungen einzusetzen. Eine echte „Teamentwicklung Schweiz“. Im Umfeld der heutigen Zeit haben sich auch die Bedingungen, die Möglichkeiten und die Anforderungen an eine Landesausstellung geändert.

Durch die Anpassung des Namens könnte das augenfällig kommuniziert werden:

Entwicklungsimpuls Schweiz 2027 mit Expo

Erfahrungen der bisherigen Initiative der Ostschweizer Kantone

Die bereits erarbeiteten Dokumente stehen umfassend auf www.expo2027.ch zur Verfügung. Die Bevölkerung hat in der Abstimmung nein gesagt, weil ein erkennbarer Nutzen nicht sichtbar war. Es fällt auf, dass keine aktuellen und zukünftigen Probleme der Entwicklung gelöst worden wären. Nur ein sehr geringer Anteil der Investitionen hätten eine Nachhaltige Wirkung gehabt. Darin sehen wir einen der wichtigsten Erfolgsfaktoren um Motivation und Wirtschaftlichkeit zu erreichen. Sicher hat auch eine unzweckmässige Kommunikation und die „Betriebsblindheit“ der Führung bzw. der damit delegierten und beauftragten Institutionen dazu beigetragen.

Deshalb setzen wir uns dafür ein, dass jetzt am Anfang eine ausgiebige und umfassende Diskussion ohne Ausschluss von Personen und Interessengruppen über die Art und Weise der künftigen „Landesausstellung“ geführt wird.

Es soll die Sache im Vordergrund einer zukunftsgerichteten Sichtweise stehen.